Anschluss finden

Get Connected - Gruppenangebote

Alphalive Glaubenskurs

Alphalive ist eine Serie von interaktiven Treffen über die Grundlagen des christlichen Glaubens, bei denen die Basics des christlichen Glaubens in einer entspannten Atmosphäre entdeckt werden können.
Bei Alphalive zählt jede Meinung und Diskussionen finden in einer freundlichen, ehrlichen und informellen Atmosphäre statt. Alphalive ist für alle, unabhängig von der Kirchenzugehörigkeit. Alle sind herzlich eingeladen und willkommen.
Kontakt und Anmeldung: sekretariat@st-katharina.ch
Tel: 044 377 77 10
www.alphalive.ch

Apéro Gruppe

apero-gruppe-st-katharina-zuerich

Kontakt: Thomas Lacek
Tel: 044 377 77 15

Wer Freude an Gemeinschaft und Kulinarik hat, ist hier richtig. Einsatzfreudige Männer und Frauen offerieren kühlen Wein, erfrischende Getränke und feine Köstlichkeiten zu besonderen Anlässen nach dem Gottesdienst. Kosten für Essen und Getränke werden natürlich übernommen. Als wertschätzendes Dankeschön für die Mithilfe findet jährlich ein grosses Mitarbeiteressen statt.

Wir freuen uns immer über neue Mitwirkende, wenn Sie mögen, sprechen Sie mich gern einfach mal an, zum Beispiel bei einem Apéro. Wir freuen uns auf Sie.

Bastelgruppe

Wer gerne in gemütlicher Runde bastelt, ist in der Bastelgruppe herzlich willkommen. Zur Anfertigung von Gestecken und Kränzen und vielem mehr sind Kreativität, Lust und Freude gefragt. Für eine gute Sache zu arbeiten, macht uns Freude und gibt uns ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Die Termine der Bastelstunden finden Sie immer im aktuellen Pfarrbrief.

Haben Sie Lust, beim Basteln mit dabei zu sein?
Kontakt:
Sekretariat
Tel: 044 377 77 10

Bildung & Kultur

Education Reading Book Library Concept

Zusammen mit der Reformierten Kirchgemeinde Zürich, Kirchenkreis elf, bieten wir 2 Mal jährlich Erwachsenen-Bildungs-Programme mit je fünf bis sechs neuen Angeboten an: Konzerte, Besichtigungen, begleitete Kunstbesuche, Mal-Workshops, Literaturabende und vieles mehr. Alle Kursbesuchenden und Interessenten erhalten regelmässig die neuen Halbjahres-Programme zugestellt. Die Flyer/Anmeldungen für die einzelnen Veranstaltungen finden Sie unter der Rubrik Kalender auf der Homepage.
Kontakt: Marcello Galvagno
Tel: 044 377 77 13

Briefträger

Wer möchte 2 x im Jahr im Advent und in der Fastenzeit Briefträger sein? Dies ist für all jene, welche sich gerne bewegen und fit bleiben möchten.

Kontakt: Sekretariat
Tel: 044 377 77 10

briefträger

Geburtstags-Besuche

Mature woman surprising her husband with a birthday cake

Wir besuchen die Jubilare unserer Pfarrei beim 70., 75., 80. Geburtstag und ab dem 85. Geburtstag jährlich und überbringen eine Gratulationskarte und einen Gutschein.
Auf Wunsch besuchen wir Kranke im Waidspital. Unser Besuchsdienst ist kostenlos. Melde dich gerne, wenn du in der Besuchsgruppe mitmachen möchtest oder einen Besuch wünschst.

Kontakt: Marcello Galvagno
Tel: 044 377 77 13

Chor

Unser gemischter Chor begleitet jährlich ca. sieben Gottesdienste. An grossen Festtagen gelangen Werke grosser Komponisten wie Haydn, Mozart, Schubert etc. zur Aufführung. Gemeinsam mit professionellen Sängern und Orchesterbegleitung sind dies musikalische Erlebnisse der besonderen Art. Abseits von Proben und Auftritten pflegt der Chor auch das gemütliche Beisammensein.
Wir freuen uns auf neue Sängerinnen und Sänger, auch solche, die nur einmal ein bestimmtes Werk mitsingen möchten. Wer Lust hat, kann sehr gerne ganz unverbindlich einmal bei einer Probe vorbeischauen. Die Chorproben finden jeweils mittwochs um 19 Uhr im Pfarreizentrum statt.

Kontakt: Hanspeter Mark
Tel: 044 371 71 45
www.chor-st-katharina.ch

Dancing Class

Die Tanzkurse sind geeignet für Anfänger, Wieder-Einsteiger und Fortgeschrittene und finden (ausser in den Schulferien) montags um 18.30 Uhr statt. Hier kannst du mit Kursleiterin Anja Koplik deine Tanzkenntnisse neu erlernen, auffrischen oder vertiefen.

Kontakt: Anja Koplik
Tel: 079 945 43 09 (SMS)

Damen 50Plus

Hier soll Bewegung zu Musik Körper und Seele in Schwung bringen. Jung gebliebene Frauen ab 50 treffen sich dienstags um 13.45 Uhr (ausser in den Schulferien) im Grossen Saal des Pfarreizentrums. Drei ganz unterschiedliche Fitnesslehrerinnen leiten den Kurs und geben Impulse und Anleitung für Fitness im Alltag.

Kontakt: info@sc-zuerich-affoltern.org
Tel: 044 845 04 10 (Mo.–Fr. 18-20h)

Elim-Gruppe

elimgruppe

Wir bieten 3-4 x im Jahr nach dem Gottesdienst Kaffee und Kuchen an. Wer möchte Kuchen backen und mithelfen, dass sich die Menschen nach dem Gottesdienst treffen und miteinander Gemeinschaft erleben dürfen?

Kontakt: Thomas Lacek, Gerant
Tel: 044 377 77 15

 

Erzähl Café

Das Erzähl Café fördert immer wieder längst verloren geglaubte Geschichten zutage. Die Erzähllust reisst nicht ab; sie wird gepflegt, unterstützt und gefördert. Wir erzählen und führen ein Gespräch. Alle können sich mitteilen, jedoch wird nicht diskutiert. Das Erzähl Café findet jeweils am Montag (ausser in den Schulferien) von 14.00-16.00 Uhr statt.
Alle sind herzlich willkommen.

Kontakt: Ute Rellstab
Tel: 044 371 60 16

 

 

Familien-Wochenenden

familienwochenende

Unsere Pfarrei bietet 1 x im Jahr ein Familienwochenende an. Hättest du Interesse mitzuhelfen bei der Organisation, beim Vorbereiten?

Kontakt: Gabriele Imstepf
Tel: 044 377 77 18

Familien-Gruppen

Unsere Pfarrei bietet Bastelnachmittage, Nikolausfeier, Adventsfeier, Fasnacht oder Krippenspiel an. Wer möchte einem oder mehreren Anlässen mithelfen beim Organisieren oder Vorbereiten?

Kontakt: Gabriele Imstepf
Tel: 044 377 77 18

Young happy family with children having fun in nature

Fitness für den Kopf

Wenn man gegenüber Senioren das Thema Gedächtnistraining anspricht, kommt oft dieselbe Antwort: «Ich bin doch zu alt, um noch etwas zu lernen.»
Mit sinnesübergreifenden Übungen kann aber jede und jeder sein Gedächtnis bis ins hohe Alter trainieren. Gedächtnistrainings-Nachmittage finden jeweils am Dienstag, von 13.45 bis 15.15 Uhr statt. Der Unkostenbeitrag beträgt CHF 5. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Kontakt: Ute Rellstab
Tel: 044 371 60 16

Gebetsgruppe

Beten ist eine grosse Lebenshilfe – Es gehört selbst zum Leben und ist Leben. Seit vielen Jahren treffen sich einige Frauen und Männer regelmässig zum gemeinsamen Gebet. Die Gestaltung und die Formen sind verschieden und wird aus dem reichen Gebetsschatz der katholischen Kirche geschöpft. Die Treffen finden jeweils 40 Minuten vor den heiligen Messen statt. Gerne einfach Vorbeikommen!

sermons-05-free-img.jpg

Gemeinsame Feiern

20211215_055842(2)

Roratefeiern - Rosenkranz - Kreuzweg - Maiandacht. All diese Feiern liegen uns am Herzen. Wer möchte mit unseren Verantwortlichen eine Feier vorbereiten oder mitgestalten.

Kontakt: Sekretariat
Tel: 044 377 77 10

 

Gymnastikgruppe

Das Ziel dieser Gruppe ist, durch gezielte Bewegungs-, Dehn- und Kräftigungsgymnastik auch im Alter die Leistungsfähigkeit zu behalten oder den Gesundheitszustand und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern. Die Gymnastikgruppe trifft sich dienstags um 9.00 Uhr (ausser in den Schulferien) unter Leitung von Gerda Bosshard im Grossen Saal des Pfarreizentrums.

kopie von kopie von kopie von kopie von kopie von kopie von kopie von kopie von hellblau und gelb einfach willkommenskarte(3)

Jahrgänger

In Gruppen von zwei bis drei Jahrgängen gestalten gleichaltrige Senioren aus der Pfarrei und dem Quartier einen Teil ihrer Freizeit gemeinsam. Jede Jahrgängergruppe organisiert jährlich 4–6 Ausflüge, Wanderungen, Spaziergänge, Grillplausch oder Kaffeehöcks usw. Mitmachten können alle ab 65 Jahren zusammen mit Partnerin oder Partner jeden Alters.

Kontakt:
Marcello Galvagno
Tel: 044 377 77 13

rear-view-of-senior-friends-hiking-in-countryside-PKUXSJ6-min

Jugendarbeit

jugendarbeit

Ab September möchten wir jeweils 1 x im Monat mittwochs von 18:00 bis 20 Uhr einen Jugendtreff für die 12-16-jährigen organisieren.

Chillen, Filme schauen, über Gott und die Welt reden und vieles mehr. Haben Sie Interesse?

Kontakt: Gabriele Imstepf
Tel: 044 377 77 18

 

Ikonen-Malen

Ikonen sind Darstellungen der Erscheinung Gottes unter den Menschen, sind Bilder einer inneren Welt, Fenster zur Ewigkeit. Frau Ruxandra Lacatus zeigt die verschiedenen Techniken wie Vergoldung, Ei-Tempera-malen, grundieren und begleitet die Teilnehmenden in allen Etappen bis zur fertigen Ikone. Weitere Informationen: www.iconsstudio.com

Kontakt: Marcello Galvagno
Tel: 044 377 77 13

artist-painting-on-easel-9LK7HWD-min

Kantoren

Möchtest du als Kantor unsere Gottesdienste bereichern? Hast du Freude am Singen und könntest dir vorstellen, die Psalmen vorzutragen? Melde dich gerne bei unserem Organisten Daniel Gottfried. Er freut sich über deine Mitwirkung.

Kontakt: Daniel Gottfried
Tel: 076 722 63 82

 

kantoren

Kirchenordner

Unsere Kirchenordner sind die helfenden Hände im Hintergrund. Sie sorgen, wie der Name schon sagt, für Ordnung während der Gottesdienste, verweisen auf freie Plätze im Kirchenraum und sind Ansprechpartner für Gottesdienstbesucher. Sie schaffen eine freundliche und einladende Atmosphäre und sind besonders an Grossanlässen wie Erstkommunion, Firmung, Ostern und Weihnachten sehr engagiert für das Wohl der Gottesdienstbesucher und reibungslose Abläufe zu sorgen. Die vielen persönlichen Kontakte, die sich aus ihrem Dienst ergeben, machen die Arbeit der Ordner spannend und bereichernd.
Möchten Sie im Dienst der Kirche tätig sein und zu einem geordneten und harmonischen Gottesdienst beitragen?

Kreativ-Gruppe

391 240407 kommunion st katharina 00774

Seit einigen Jahren dekorieren und gestalten wir die biblischen Szenen in der Vitrine. Unsere Gruppe besteht aus fünf Frauen und wir treffen uns regelmässig. Die Grundidee war am Anfang die Gestaltung einer Vitrine mit Themen vor allem für die Kinder. Unterdessen hat sich der Themenkreis erweitert, sodass sich auch Erwachsene angesprochen fühlen. Haben Sie Interesse, uns dabei zu unterstützen? Sie können bei der Herstellung der Figuren und Szenengestaltung Ihre Ideen einbringen.

Kontakt: Sekretariat
Tel: 044 377 77 10

Lektoren & Kommunionhelfer

Die beiden Dienste des Lektors und des Kommunionhelfers sind schöne, aber auch verantwortungsvolle Aufgaben. Schliesslich ist das, was vorgetragen wird, Gottes Wort, und das, was den Gläubigen überreicht wird, wahrhaft der Leib Christi. Den Lektoren, vor allem aber den Kommunionhelfern ist damit ein wertvoller Schatz anvertraut, den man im Glauben entdeckt und im Glauben bezeugt. Die wichtigste Voraussetzung, um Lektor und/oder Kommunionhelfer zu werden, ist die entsprechende Ehrfurcht vor dem, was man tut und in den Händen hält.

189 240407 kommunion st katharina 00311

Möchten Sie zukünftig als Lektor und Kommunionhelfer zu uns stossen? Dann melden Sie sich doch im Sekretariat oder beim Pfarrer persönlich. Es würde uns freuen.

Kontakt: Pfr. Wojciech Szczepanski
Tel: 044 377 77 12

Ministranten «Minis»

st1801 01 034 final

Wenn ihr, liebe Kinder und Jugendliche, auch ministrieren möchtet, meldet euch einfach direkt nach der Heiligen Messe beim Pfarrer.

Ministranten «ministrieren» im Gottesdienst, was vom Lateinischen «ministrare» kommt und «dienen» bedeutet. Dienen ist zuerst einmal eine Grundhaltung jedes Christen. Die Ministranten haben vielfältige Aufgaben im Gottesdienst und assistieren dem Pfarrer am Altar. Unsere Ministranten absolvieren einen Ausbildungskurs und haben verschiedene gemeinsame Anlässe in der Freizeit. Jeder, der Lust hat nach der Erstkommunion Ministrant zu werden, ist herzlich willkommen.

Kontakt: Marcello Galvagno
Tel: 044 377 77 13

Pfadi St. Luzi

Jeden Samstag um 13.30 Uhr trifft sich die Pfadi, um gemeinsam die Freizeit für Kinder und Jugendliche in der Natur sinnvoll zu gestalten.
Biber (4-6 J.)
Wölfe (6-10 J.)
Pfadis (10-14 J.)
Pios (14-16 J.)
Zu wichtigen Anlässen sind wir auch in der Pfarrei aktiv und dürfen mithelfen.

Unsere Pfadi St. Luzi hat eine eigene
Homepage: www.stluzi.ch

multiple-scout-scarves-NQCKGBW

Pfarreiband

Wer modernere Musik mag, ist in der Pfarreiband genau richtig. Mit stimmungsvollen Liedern eines breit gefächerten Repertoires, in dem Einflüsse aus Gospel, Soul, Rock- und Popmusik vereint werden, gestaltet die Band regelmässig verschiedene Anlässe, etwa die Jugendgottesdienste am jeweils ersten Sonntag im Monat.
Spielst du ein Instrument oder singst du gerne? Dann bist du herzlich willkommen. Die Proben finden zweimal im Monat am Freitag von 18.30 bis ca. 20.00 Uhr statt.

Wir freuen uns auf dich!

 

Sozialarbeit

Haben Sie Fragen zu Sozialversicherungen, Renten oder Hilfsmittel? Benötigen Sie Unterstützung bei finanziellen und administrativen Angelegenheiten? Wir besprechen gemeinsam Ihre Anliegen und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen mögliche Lösungswege. Unsere Beratungen sind kostenlos, vertraulich und unabhängig von Religion, Alter und Nationalität.

Zögern Sie nicht und nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Unser Sozialarbeiter, Herr Galvagno hilft Ihnen gerne.
Kontakt:
Marcello Galvagno
Tel: 044 377 77 13

1713442789771(1)

Seniorennachmittage

Wir organisieren jeweils 4-5 Seniorennachmittage pro Jahr. Wir feiern zusammen Fasnacht, hören einen Vortrag oder geniessen ein Theater beim Altersfest.
Im Juni wird ein ganztägiger Seniorenausflug organisiert und bei allen Veranstaltungen freuen wir uns auf viele interessierte und begeisterte Senioren.
Eine gute Gelegenheit, um die Geselligkeit zu pflegen, miteinander zu plaudern und Kaffee zu trinken. Aber auch, um gute Musik, einen lustigen, kulturellen Vortrag oder einfach eine fröhliche Spielstunde gemeinsam zu geniessen.

 

Kontakt: Marcello Galvagno
Tel: 0443 77 77 13

Seniorenturnen

seniorenturnen-st-kathrina-zuerich

In der buntgemischten Seniorengruppe werden Fitness und Spass unter einen Hut gebracht. Gelenkschonende Gymnastik, Gedächtnis- und Reaktionsspiel, aber auch Austausch und Gemeinschaft stehen auf dem Programm. Das Seniorenturnen findet donnerstags um 9.00 Uhr (ausser in den Schulferien) mit Maja Knobel im Grossen Saal des Pfarreizentrums statt.

Kontakt: Maja Knobel
Tel: 044 372 23 79

Weltgebetstags-Gruppe

Der Weltgebetstag findet immer am ersten Freitag im März statt. Hast du Interesse, mitzumachen? In vier Vorbereitungstreffen wird der Gottesdienst mit Bildern und kulinarischen Speisen aus jährlich wechselnden Ländern aus der ganzen Welt vorbereitet.

Kontakt: Gabriele Imstepf
Tel: 044 377 77 18

 

 

Weltgebetstag

Glaubensgespräche

Einmal im Monat treffen sich Bibelkundige und Interessierte am Montag um 19 Uhr und sprechen über den persönlichen und kirchlichen Glauben – Was uns daran erfreut, was uns daran stört, aber auch, was wir im Zusammenhang mit ihm nicht verstehen.

Kontakt: Ferenc Farkas
Pfr. Wojciech Szczepanski
Tel: 044 377 77 12

 

Get Connected

Wir freuen uns, dass Sie hier sind!

Besuchen Sie uns St. Katharina, Wehntalerstrasse 451, 8046 Zürich
Kontakt

St. Katharina, Wehntalerstrasse 451, 8046 Zürich

sekretariat@st-katharina.ch
Unsere Gottesdienste

Sonntag 10.00 und 19.00 Uhr

Di. und Fr. 8.30 Uhr, Do. 19.00 Uhr, Sa. 17.30 Uhr

Spenden

Ins Leben investieren

Spenden Sie für einen guten Zweck.

 
Öffnungszeiten Sekretariat

Mo. Di. Mi. Fr. 9.00 - 11.30 Uhr und 14.00 - 16.30 Uhr
Do. 9.00 - 11.30 Uhr und 14.00 - 19.00 Uhr

Während den Schulferien
Mo. - Fr. 9.00 - 11.30 Uhr

Nach oben scrollen